Newsinternational Freitag, 26.04.2019 |  Drucken

Solidaritätsbekundungen – Religionen in Neu Delhi setzen Zeichen gegen Hass

Nach den Anschlägen in Sri Lanka haben religiöse Führer in Indien ihre Verbundenheit mit den Opfern gezeigt

Neu Delhi - Mehr als 100 Führungspersönlichkeiten der Religionen Indiens haben bei einer Versammlung vor der Kathedrale Sacred Heart in Neu Delhi den Opfern der Terroranschläge von Sri Lanka gedacht. An der Solidaritätskundgebung nahmen Katholiken, Muslime, Hindus und Sikhs teil, berichtete der asiatische katholische Pressedienst Ucanews am Donnerstag. "Wir sind hier, um für die trauernden Familien zu beten, und dafür, dass die Christen nach dieser absolut abscheulichen Attacke Mut und Hoffnung nicht verlieren", sagte der islamische Gelehrte und Politiker Maulana Mahmood Madani.

Madani ist Generalsekretär der muslimischen Organisation Jamiat Ulama-i-Hind und Mitglied des indischen Parlaments. Pater Felix Jones, Sekretär der Kommission für den Dialog zwischen den Religionen der katholischen Erzdiözese Neu Delhi, nannte die Selbstmordanschläge einen "Angriff auf uns alle". "Wir müssen und wir können jene bekämpfen, die uns zerstören oder spalten wollen", betonte Jones gegenüber Ucanews.

Der indische Geheimdienst hatte schon gut zwei Wochen vor den Anschlägen die Sicherheitsorgane in Sri Lanka vor geplanten Attentaten gewarnt. Diese hatten die Warnungen jedoch ignoriert. Präsident Maithripala Sirisena forderte am Freitag den Verteidigungsminister und den Polizeichef zum Rücktritt auf.

KNA/Eigen




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009